Strom in Thailand wird ab 2022 teurer

Strom in Thailand wird teurer

► Ab nächstem Jahr 2022 von Januar bis April wird der Strompreis in Thailand um 4,6 % steigen. Dann kostet der Strom in Thailand durchschnittlich 3,78 Baht pro Kilowattstunde (kWh).
In den letzten zwei Jahren hat die staatliche Regulierungsbehörde zur Entlastung der Lebenshaltungskosten beigetragen und die Strompreise auf den Stromrechnungen der Bevölkerung absichtlich begrenzt. Das macht sie aber jetzt ab 2022 nicht mehr. Thailand nutzt nämlich teures Flüssigerdgas (LNG) vom Weltmarkt zur Stromerzeugung das es importieren muss und das LNG Flüssigerdgas wird von Jahr zu Jahr eben teurer.

Der thailändische Stromtarif war seit 2019 bei 3,64 Baht pro Kilowattstunde, bevor er im vergangenen Jahr auf 3,61 Baht pro kWh sank und bis 2021 weiter gilt.

Auch die Electricity Generating Authority of Thailand (Egat) benötigt ebenfalls mehr LNG Flüssigerdgas, da die Stromverkäufe vieler Wasserkraftwerke aus Laos an die Egat zurückgegangen sind und die Egat außerdem ihr Kohlekraftwerk in Mae Moh, das Strom zu niedrigen Kosten produzierte konnte, stillgelegt hat. Dazu kommt, dass die Eigenproduktion von Gas in Thailand im Golf von Thailand ebenso gefallen ist.

Strom wird in Thailand aus Erdgas (57 %), Kohle (18 %) und regenerativen Energiequellen (13 %) gewonnen. 12 % des Stroms wird aus Laos importiert.
Fazit: Die Stromrechnungen werden ab 2022 teurer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*