Diskussionen um den Bahnhof Hua Lamphong
► Die thailändische Regierung hat die Bang Sue Grand Station zum Eisenbahnknotenpunkt ausgebaut, um das Problem der Verkehrsüberlastung in der Innenstadt Bangkoks zu lösen.
Der neue Bahnhof „Bang Sue Grand Station“ ist der zentrale Bahnhof für die rote MRT-Linie, für Fernzüge, für Hochgeschwindigkeitszüge und für die Skytrains. Die Bang Sue Grand Station verbindet die drei wichtigen Flughäfen und die Hochgeschwindigkeitszüge, die wiederum die Provinzen miteinander verbinden soll.
Der bisherige Hauptbahnhof von Bangkok Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok Chinatown wird bald nicht mehr gebraucht und soll zu einem Gewerbegebiet umgebaut werden … oder?
Die Staatliche Eisenbahngesellschaft Thailands (SRT) gab bekannt, dass der traditionsverbundene Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok weder abgerissen noch geschlossen wird. Die SRT will, dass Züge in Zukunft weiterhin am Bahnhof Hua Lamphong halten. Das verspricht die SRT.
Das thailändische Verkehrsministerium kündigte allerdings neulich an, dass die Züge ab 2022 nur noch am Bang Sue Grand Bahnhof halten werden und der Bahnhof Hua Lamphong zu einem Gewerbegebiet ausgebaut werden soll. Dies löste Diskussionen und einen Aufschrei den Bangkoker Pendlern aus, die sich darüber beklagten, dass sich dadurch die Pendlerzeiten verlängern und der Weg zur Arbeit teurer wird.
In der Zwischenzeit hat Verkehrsminister Saksayam Chidchob die SRT angewiesen, gemäß der Anordnung des Premierministers eine öffentliche Anhörung zu diesem Thema durchzuführen.
Die Zukunft des Bahnhofs ist ungewiss. Wir werden sehen was bei dieser öffentlichen Anhörung herauskommt ….
Hinterlasse jetzt einen Kommentar